Die von euch die noch nie in Iran waren und keine iranische Freunde haben, kennen Iran nur aus den Medien, also hauptsächlich den Nachrichten.
So sieht das Bild wahrscheinlich aus: Krieg, Terrorismus, Atombombe
Ich will garnicht über dieses Bild diskutieren.
Das Hauptproblem von Iran ist aber nicht die Außenpolitik, was man auch hier in den Medien mitbekommt, sondern vielmehr die Innenpolitik. Ich meine soziale Freiheiten, Meinungsfreiheit und ....
Also in Iran ist Alkohol verboten, gibt es aber im Schwarzmarkt, alles was Sie wollen. Sehr viele Iraner trinken, und wenn, dann aber richtig!!!
Trotzdem kann man dafür ausgepeitscht werden. Weil es eben illegal ist und das Auspeitschen die Strafe. Ich trinke und wurde auch nie ausgepeitscht. Von meinen Freunden auch keiner, aber ich kenne welche die ausgepeitscht wurden.
In Iran ist die Freundschaft zwischen unverheiratete Jungs und Mädchen verboten. Eigentlich weis ich gar nicht ob es ein Gesetz dafür gibt. Auf jeden fall ist es verboten.
Trotzdem gibt es natürlich Freundschaften und Liebe zwischen den Jugendlichen die sich draußen oder in Partys treffen. Liebe kann man halt nicht verbieten ;-)
Die Musikwelt ist in Iran auch anders. Es gibt legale Musik und illegale Musik. Der Unterschied: legale Musik kannst du in öffentlichen Geschäften und so kaufen, illegale vom Schwarzmarkt oder einfach vom Internet.
Legale Musik ist die Musik die vom Kulturministerium zugelassen ist.
Die Underground Musik des Irans ist in den letzten 5 Jahren sehr stark gewachsen. Sie werden von der Regierung noch geduldet. Offiziell verkaufen dürfen sie ihre Produkte natürlich nicht. Öffentliche Konzerte natürlich auch nicht.
Es gibt viele Underground Gruppen in Iran die Rock und Hard Rock oder Metall spielen. Besonders Stark ist aber der Hip Hop bereich.
Montag, 18. Februar 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen